Globales Sein Newsletter Oktober 2012
  Kleine Reisenotizen aus Indien und Nepal
INDIEN - Rajasthan - Jaipur

Das Amber Fort, das über der Stadt trohnt. Frauen in kräftig gefärbten Saris. Kamele und Elefanten zwischen den Autos. Affen, die hurtig über die Dächer turnen. Und natürlich überall die Kühe.
Das ist die schöne Seite.

Die andere Seite: laut, staubig, eine einzige Baustelle, holprige Wege, auf denen die Rikshaws kaum vorankommen. Ich bin irgendwo dazwischen. Irgendwo zwischen diesem unglaublich aufstrebenden Indien und den staubig, schmutzigen Strassen. Zwischen High Tech und Überlebensnot.
Von dort kommen traumhafte, handbedruckte Stoffe, herrlich geschliffene Steine, aufwendig gestickte Bettüberwürfe, Seidenschals in den leuchtendsten Farben, kunstvoll gewebte Saris.

NEPAL - Kathmandu

Ein denkbar armes Land mit unglaublich netten Menschen. Überall begegnet man offenen Blicken, einem Lächeln.

Ich suche sofort meine Händler und Lieferanten auf. Im Laufe des Tages nehmen Staub, Smog, Stau und Hektik zu. Gegen Abend ist - wie immer - Stromausfall.

Bei meinen letzten Händlern begutachten wir die Ware im Kerzenschein. Trotzdem ist es mir gelungen, wunderschöne Unikate aufzutreiben und viele, viele kleine Dinge zu finden, die Herz und Seele erfreuen. Auch den herrlichen Duft bhutanischer Räucherware haben wir nun im Sortiment, und Klangschalen, deren lang anhaltender Ton direkt aus dem Himmel zu kommen scheint.

Abends, auf meinem Weg zurück ins Hotel, laufe ich durch die schmalen Gassen. Überall sitzen die Menschen im Dunkeln vor den Türen, reden leise miteinander, ab und an flackert Kerzenlicht, eine friedliche Stille verbreitend.

Sie sind hiermit herzlichst eingeladen, bei uns im Laden in den nächsten Wochen einen kleinen Kurztrip nach Indien und Nepal zu erleben.

Barbara Schmiedel
und ihre Mitarbeiterinnen
globales-sein.de

Globales Sein ist ein individuell geführtes Geschäft im Herzen der Düsseldorfer Altstadt, zwischen Kunstsammlung und Kunstakademie, unweit vom Museum Kunstpalast gelegen, und handeln ausschließlich mit persönlich ausgesuchter Ware. Unser Ziel ist, Sie zu inspirieren mit einer Fülle von ungewöhnlichen Materialien und höchster traditioneller Kunstfertigkeit. Unser Sortiment von über tausend verschiedenen Artikeln gleicht einer Entdeckungsreise rund um die Welt. Anfassen und Stöbern ist ausdrücklich erlaubt!

Öffnungszeiten: Montag - Samstag von 10.30 - 20.00.
Globales Sein · Muehlengasse 10 · 40213 Duesseldorf · 0211-13 13 62